Sport und Sprache in Cheltenham 2019

Cheltenham – Immer ein Erlebnis!

In diesem Jahr fand die Ferienfreizeit „Sport und Sprache in Cheltenham“ vom 06. bis 17. Juli 2019 statt. Mit 11 Jugendlichen und zwei Betreuern ging es zunächst mit dem Zug nach London und von dort aus mit dem Bus weiter nach Cheltenham, wo uns an der Royal Well Bus Station nach einem langen Reisetag die Gasteltern und unsere Organisatorin auf Cheltenhamer Seite, Annette Wight, erwarteten. Da wir in diesem Jahr an einem Samstag in Cheltenham ankamen und die Jugendlichen die Sonntage traditionell in ihren Gastfamilien verbringen, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag im Sprachunterricht bereits eine Menge zu erzählen. Einige von ihnen hatten am ersten Familientag Cheltenham erkundet, andere hatten den Tag mit ihren Gasteltern am Meer verbracht und wieder andere hatten bereits sämtliche Verwandte und Bekannte ihrer Gasteltern bei einer Familienfeier kennengelernt. Wie auch in den letzten Jahren hatten wir für die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bestehend aus Sport, Ausflügen und Sprachunterricht. Der Sprachunterricht fand auch in diesem Jahr wieder im Rathaus der Stadt Cheltenham statt und wurde durch einen Tag im Gloucestershire College ergänzt, wo eine nette Lehrerin aus Cheltenham die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unsere Gruppe auf ihren Tagesausflug nach London vorbereitete.

Die Nachmittage waren entweder sportlichen Aktivitäten oder kleineren Ausflügen in die nähere Umgebung Cheltenhams vorbehalten. Im Sportzentrum spielten wir nicht nur Badminton, Hockey und Fußball, sondern probierten auch gemeinsam die englische Nationalsportart Cricket aus. Einen Nachmittag verbrachten wir in den sogenannten Clearwell Caves, einem Höhlensystem in der Nähe von Cheltenham, das wir mit einem Führer, alle ausgestattet mit Overall, Gummistiefeln und Stirnlampe, erkundeten. Nach der Tour durch die Unterwelt führte uns ein anderer Nachmittagsausflug auf eine Anhöhe nahe Cheltenham, von der aus man einen ausgezeichneten Blick auf die Stadt hat. Außerdem fuhren wir mit der Gruppe nach Stratford, dem Geburtsort Shakespeares. Dort erwartete uns Martin Kimber aus dem Twinning Committee Cheltenhams, der für die Gruppe eine Schnitzeljagd vorbereitet hatte, die die Jugendlichen auf den Spuren von Shakespeare quer durch Stratford führte.

Neben den Halbtagesausflügen haben wir auch zwei Tagesausflüge mit der Gruppe unternommen. Einen Tag verbrachten wir in Bath und besuchten dort die römischen Thermen. Der zweite Tagesausflug ging nach London, wo wir uns gemeinsam eine Reihe von Sehenswürdigkeiten anschauten, und die Jugendlichen anschließend die Oxford Street unsicher machten.

Die Ferienfreizeit „Sport und Sprache in Cheltenham“ wäre ohne das Engagement von vielen Helfern im Vorder- und Hintergrund nicht durchführbar gewesen. Da wäre zunächst der Partnerschaftsverein, der durch großzügige Unterstützung die Reise überhaupt erst ermöglicht hat. Karin Ropeter von der Stadt Göttingen sorgte dafür, dass wir bequem mit der Bahn nach England reisen konnten, und Annette Wight von Cheltenhamer Seite aus hat uns wieder einmal ganz tolle Gastfamilien organisiert. Auch Martin Kimber, Garth Barnes, Brian und Alexis Cassin, Judy Woodman und nicht zuletzt Achim Sterr haben die Reise zu dem gemacht, was sie war: ein ganz besonderes Erlebnis. Dafür allen ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Es ist geplant, auch im nächsten Jahr wieder eine Sport- und Sprachreise nach Cheltenham anzubieten. Die Fahrt wird vom 18. bis zum 29. Juli 2020 stattfinden. 

Teilnehmer*innen Sport und Sprache 2019