Peace Camp in Cheltenham

 

 

Sommer 2008

 

 

PeaceCamp1
 

Ziemlich früh ging es am Samstag, den 19. Juli um 4.30 los nach Großbritannien. Ziel war das von Göttingens Partnerstadt Cheltenham veranstaltete Peace Camp für Jugendliche aus den verschiedenen Ländern.

Wir waren sieben Jugendliche, außer mir alles Mädchen, und unsere zwei  Betreuer Hendrik und Achim. Mit einem Kleinbus ging es über Frankreich mit der Fähre nach Großbritannien.

 

PeaceCamp3Abends waren wir dann endlich da. Außer uns waren noch Gruppen aus Cheltenham, Thorn/ Polen und der Lutherstadt Wittenberg mit im Wilderness Centre im Forest of Dean. Insgesamt waren wir so um die vierzig Teilnehmer.

 

Die nächsten acht Tage lebten wir dort zusammen in einem Blockhaus. Es gab Gruppenschlafräume für Jungen und Mädchen. Gesprochen wurde meist in Englisch, was dann auch ganz gut geklappt hat.

 

 

Die Tage vergingen auch ziemlich schnell mit vielen sportlichen Aktivitäten im Camp. Aber wir haben auch viele Ausflüge unternommen. PeaceCamp2Am vierten Tag waren wir beim Bürgermeister von Cheltenham eingeladen. Wir haben dann auch unsere schöne Partnerstadt besichtigt. Einen schönen Ausflug haben wir auch alle zusammen nach Bath unternommen. Besonders gut hat mir das große Bad der Römer gefallen.

 

Für unsere Ausflüge wurden wir immer mit Lunchpaketen versorgt. Sonst kochten zwei Köchinnen sehr gut für uns. PeaceCamp4Einmal hat aber auch jede Gruppe das Essen zubereitet, möglichst etwas Typisches für das Land, aus dem die Gruppe kam. Wir haben Bratkartoffeln mit Frikadellen und Salat gemacht, als Nachtisch Pudding. Die polnischen Jugendlichen haben für alle Kartoffelpuffer gebraten und die Gruppe aus Cheltenham hat Sandwichs gemacht.

 

Insgesamt war immer eine gute Stimmung, und wir hatten viel Spaß. Auch abends in der Disko oder bei Gesellschaftsspielen. 

 

Am Sonntag ging es dann wieder zurück, und wir kamen abends in Göttingen an.

 

 

Max Brandes aus Groß Schneen